Show More
Menu
Image
Willkommen!

Valeria JanaundAugust

Auf Sand bauen

18. Juni 2020
By Jana
0 Comments
Post Image

Unser Grundstück ist im Urstromtal eines alten Gletscherflusses gelegen und damit ist zweierlei verbunden. Erstens bauen wir auf Sand und zweitens sollte man nicht zu tief buddeln, sonst werden noch Kulturgüter entdeckt. Solvorn gibt es nämlich seit dem Bronzealter, wie ein Grabfund in der Nähe unseres Grundstückes beweist. Auch sonst ist viel passiert in dem inzwischen eher verschlafenen Dörfchen, denn 39 Einträge weist allein die Suche nach ‚Solvorn‘ im Kulturportal für die Vestlande auf.

Solvorn in der Gemeinde Luster
(Aus: Jahresbuch des Universitätsmuseums Bergen, 2011)

… Unsere dritte und letzte Ausgrabung aus dem Jahr 2009 war auf dem Bauernhof Borhaug in Solvorn. Hier haben wir eine Fläche von ca. 2000 m2 ausgegraben. In zwei nahe gelegenen Gebieten wurden Ausgrabungen durchgeführt, und wir konnten Siedlungsspuren von der vorrömischen Eisenzeit bis zur Zeit der Migration verfolgen. Auch hier haben wir ein mächtiges Langhaus aus der spätrömischen Eisenzeit und der Migrationszeit entdeckt. Es war 50 Meter lang und 9 Meter breit. Das Gebäude wurde am Osthang hinunter zum Lustrefjord angelegt und Terrassen wurden gegraben, um eine geeignete Oberfläche zu bilden. Unterhalb des Langhauses fanden wir einen Produktionsbereich mit Arbeitskabinen, die sicherlich zur Farm gehörten. Die Auswertung läuft aktuell, daher ist es noch zu früh, um weitere Schlussfolgerungen zu ziehen.…“

Dann gibt es da noch einen Grabhügel mit ein paar bronzenen Schmuckteilen, berichten wir an anderer Stelle drüber. Hier zumindest noch die Luftbilder von den Grabungen und die offiziellen Vermerke im historischen Kulturarchiv. Gamlevegen 98 – das ist unsere Adresse. Ganz richtig gesehen.

Leave a reply