Show More
Menu
Image
Willkommen!

Valeria JanaundAugust

In Vyazemskaya, 2.56 Uhr Moskauer Zeit, Kilometer 8621

10. Dezember 2013
By Kosmonaut
0 Comments
Post Image
Bahnhof Ruzhino mit seltem gewordenen Wegweiser

Bahnhof Ruzhino mit seltem gewordenen Wegweiser

Inzwischen haben wir sieben Stunden Zeitunterschied zu Moskau (zehn zu Berlin), doch im Zug und am Bahnhof tickt alles nach Moskauer Zeit. Also ist es um 2.56 Uhr taghell. Wir halten am Bahnhof Vyazemskaya und fühlen uns in die gute alte Zeit zurückversetzt. Am Bahnsteig warten ein paar Frauen mit geräuchertem Lachs (in ganzen Stücken) und Bottichen gefüllt mit rotem Kaviar und Honig. Wladimir kauft gleich mal 24 Kilo.

Seit der Überquerung des Urals fahren wir in schönstem Sonnenschein. Kiefern-, Pappel- und Birkenwälder wechselten mit Sumpfgebieten. Südlich des Baikal magerten die Bäume zu Stöcken ab, es ging durch eine winterkalte Steppenlandschaft. Die Temperaturen liegen mittlerweile durchgehend unter -20 Grad. Bis Wladiwostok wird es hoffentlich wieder milder. Immerhin sind es ja noch 600 Kilometer, Berge und Meer sollten ein Übriges beitragen. Wir wollen ja nicht, dass unser Schiffchen nach Japan im Eis stecken bleibt. Andererseits ist die Lage von Wladiwostok, dem ‚Bezwinger des Ostens‘ nicht von ungefähr gewählt. Der Hafen bleibt üblicherweise eisfrei.

Nachtrag: auf den Reisen vorher ist uns das nicht aufgefallen – in der Gegend südlich von Chabarovsk wachsen Eichen, Stieleichen vermutlich. Es gibt ganze Wälder. Wunderschön.

Leave a reply